..:  Plünnenkreuzer  :..


Klepper Blauwal 4

Mein "Komfort-Einer"



    etwas Bootsgeschichte: Seite 1    
    Gerüst- und andere Details: Seite 2


Das Gerüst und Details

IMGP3657.JPG Der komplette Spantensatz in der Übersicht vom Heck gesehen.
IMGP3661.JPG Das gleiche vom Bug gesehen.
IMGP3663.JPG Spant 1
IMGP3666.JPG Spant 2
IMGP3667.JPG Spant 3
IMGP3670.JPG Spant 4
IMGP3671.JPG Spant 5
IMGP3673.JPG Spant 6
IMGP3659.JPG Spant 7
IMGP3677.JPG Die Steven. Oben Bugsteven, unten Hecksteven.
IMGP3679.JPG Die Befestigungsbeschläge für die Bordwände an den Steven.
IMGP3681.JPG Die Beschläge für die ...
IMGP3685.JPG ... Befestigung der Bodenleiter.
IMGP3738.JPG So sieht das dann ...
IMGP3736.JPG ... verbunden aus.
IMGP3693.JPG Der berühmte Klepper- Beschlag zum befestigen und spannen des Süllrandes am Spant. Hier geschlossen, wie beim aufgebauten Boot.
IMGP3695.JPG Hier geöffnet.
IMGP3697.JPG Rein theoretisch könnte man die Beschläge auch als Ersatz für die am T9 nutzen. Allerdings sind die Überfälle nicht gekröpft und daher breiter, als die am T9.
IMGP3699.JPG Die original Sentenhalter aus Gummi. Noch halten sie.
IMGP3703.JPG Die Rückenlehne. Seit Mitte der 1930er Jahre kaum verändert.
IMGP3713.JPG Hübsche Details.
IMGP3708.JPG Auch die Befestigung der Rückenlehne ist Klepperstandard - hier offen und ...
IMGP3710.JPG ... hier geschlossen.
IMGP3691.JPG Der Beschlag zur Befestigung des Süllrandes am Spant 6.
IMGP3731.JPG Hier das Gegenstück am Süllrand.
IMGP3734.JPG Genial finde ich den Verbindungsbeschlag für die langen Süllrandteile.
IMGP3720.JPG Die Bordwände.
IMGP3730.JPG Die Teile des Süllrandes
IMGP3742.JPG Tipp 1: Senten an den Steven nur mit der Hakenöffnung nach oben einhängen. Sonst besteht die Gefahr von Beschädigungen der Haut.
IMGP3750.JPG Die aufgebaute Gerüsthälfte des Vorschiffs.
IMGP3753.JPG Die aufgebaute Gerüsthälfte des Achterschiffs.
IMGP3754.JPG Tipp 2: Die Deckstäbe einlegen, bevor die Bordwände an den Spanten befestigt werden. Da es hier recht eng zugeht, kann es sonst zu Beschädigungen kommen.




.: 1     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 27.07.2008