..:  Plünnenkreuzer  :..


Hammer Wandereiner

Ein Falter mit einigen speziellen Details


    Allgemeine Infos / Bilder bei ebay: Seite 1    
Details zu Boot und Gerüst: Seite 2
    Aufbau des Bootes und Wasseransichten: Seite 3

Details zum Boot und Gerüst

IMG_2872.JPG

Die Bodenleiter.

IMG_2881.JPG

Vorderes Gerüstteil.

IMG_2878.JPG

Hinteres Gerüstteil.

IMG_2879.JPG

Achtersteven.

IMG_2916.JPG

Der Spantensatz von Spant 7 (vorne) bis Spant 1.

IMG_2910.JPG

Von vorne Spanten 7, 6, 2, und 1.

IMG_2908.JPG Von vorne Spanten 5, 4 und 3.
IMG_2909.JPG Spant 4. Durch die großen Löcher werden die Bogenstreben geführt, durch die kleinen die Steuerleinen. Die kleinen Löcher sind mit Messingröhrchen verbuchst.
IMG_2907.JPG Spant 3. An den Beschlägen werden jeweils die ersten Exzenter des Süllrandes befestigt. Diese Beschläge sollten mit ein wenig Sorgfalt behandelt werden, da etwas empfindlich.
IMG_2900.JPG Spant 5. Unten die Befestigungen für die Bogenstreben.
IMG_2914.JPG Nietverbindungen im Holz sind normalerweise als Hohlnieten (Messing) ausgeführt. Auch eine Besonderheit des Hammer.
IMG_2906.JPG Die Spantnummer ist jeweils unten eingepunzt. Sehr einfache und praktische Lösung.
IMG_2889.JPG „Langhölzer“ die erste. Von oben: 2 x Bogenstrebe, 4 x Dollbord, 8 x Sente, 2 x Firststab (Verlängerung), Wimpelstock und Mastfuß.
IMG_2898.JPG Firststabverlängerung (oben) und Firststab.
IMG_2880.JPG Verlängerung und Firststab werden mittels Splint zugfest fixiert.
IMG_2890.JPG Der Mastfuß. Er wird von oben durch die Süllrandspitze gesteckt und in der Bodenleiter verschraubt.
IMG_2892.JPG Wenn man segeln will, wird der Mast einfach eingesteckt. Ansonsten wird das Rohr mit einem Holzstopfen (selten!) verschlossen.
IMG_2891.JPG Mastfußgewinde.
IMG_2894.JPG Wimpelstock.
IMG_2896.JPG Liebevolle Details.
IMG_2895.JPG Der flexible Fuß des Wimpelstocks.
IMG_2883.JPG „Langhölzer“ die zweite. Von oben: Boomerang (Reserve), 2 x Waschbord (Reserve), 2 x Süllrand, 2 x Süllrand (Reserve), Boomerang, 2 x Waschbord.
IMG_2885.JPG Süllranddetail. Dieses Teil benutze ich, weil es 1. sauber lackiert ist und 2. das schönere Teil ist.
IMG_2887.JPG Süllrand - in diese Nut gehört der Befestigungsrand der Original- Spritzdecke.
IMG_2923.JPG Die Süllrandspitze mit Holzstopfen.
IMG_2926.JPG Seitenansicht.
IMG_2925.JPG Hammer Logo.
IMG_2924.JPG Der prächtige Holzstopfen harrt der Neulackierung. Eine Banausin nannte ihn „Pömpel“. Anja, ich verzeihe Dir!
IMG_2919.JPG Die Rückenlehne.
IMG_2920.JPG Das Steuerruder ist vermutlich nicht original. Ich bin allerdings guter Dinge, ein Original zu erhalten.



.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 05.12.2007