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Persenning für Spritzdecke - Klepper Blauwal 4

Geklebt aus Planenstoff



Der Umbau meines Klepper Blauwal 4 zum Einer war flott erledigt und jetzt mußte noch eine passende Persenning / Spritzdecke her. Beim Blick auf die Preise der einschlägigen Hersteller bekam ich dann jedoch prompt Pickel. Also - selber machen!

Inspiriert von Otto von Stritzky baute ich mir eine Persenning mit wasserdichtem Reißverschluß aus 500er Planenstoff und einer Befestigung am Süllrand mittels TENAX- Knöpfen. Das Teil hat dann auch bei etlichen Fahrten seine Dienste geleistet - aber das richtig Wahre war es noch nicht. Insbesondere das Handling bei geöffnetem Reißverschluss gefiel mir nicht so recht.

Also zurück zur bewährten Kombination Persenning - Spritzdecke. Aber wie? Auf Fotos in einigen Fahrtberichten von Bernhard Zobel entdeckte ich, was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kam. Eine Anfrage bei Bernhard enthüllte die genial einfache Konstruktion aus Planenstoff, Süllrandprofil von Zölzer und Klettbandbefestigung.

Dieses Grundmodell habe ich dann mit meinen Vorstellungen zusammen gebracht und dann eine Persenning für die Nutzung einer Standardspritzdecke für meinen Blauwal gebaut. Hier ein kleiner Bericht, der die wesentlichen Bauschritte mit einigen Erläuterungen darstellt.

Materialaufwand in gerundeten Preisen: Planenstoff 25 €, Ringprofil 30 €, 16 TENAX- Knöpfe (Seiten, hinten hätten es normale Einschlagösen getan) 55 €, Klebstoff 10€ - also insgesamt ca. 120 €. Die Preise sind gerundet. Spritzdecke und Lukendeckel hatte ich von meinem Single 2000.

Fazit - Mit etwas Sorgfalt bei der Ausführung lohnt sich der Selbstbau allemal!


Bau der Persenning

IMGP3806.JPG Der erwähnte erste Versuch - inzwischen Geschichte.
IMGP4747.JPG Beim Planenmacher meines Vertrauens in Lübeck erwarb ich zunächst einmal einen Rest PVC- Planenstoff (500 g/qm, beidseitig beschichtet). Da er meine vergleichsweise langweilige Wunschfarbe nicht hatte, nahm ich dieses herrliche rot. Durch Zufall eine gute Wahl! Das 280 cm lange und 160cm breite Stück reicht locker für 2 Persenninge, wie ich beim ersten Auflegen auf das Boot feststellen konnte.
IMGP4791.JPG Die Unterteile der TENAX- Knöpfe waren ja bereits am Süllrand montiert. Ich konnte sie daher wunderbar zum Bau der Persenning nutzen.
IMGP4756.JPG Einfach die Plane mit 2 Fingern an den Süllrand drücken, den jetzt hervortretenden Gnubbel anzeichnen und ...
IMGP4750.JPG ... ein kleines Loch mit der Revolverlochzange einstanzen. Das erste Loch habe ich an einer Seite in der Mitte des Lukenausschnitts gestanzt. Unbedingt rund um die Luke darauf achten, das immer mindestens 5 cm Planenstoff auf dem Decksstoff liegen.
IMGP4749.JPG Ich habe mich dann auf dieser Seite von der Mitte ausgehend erst Richtung Heck und dann Richtung Bug gearbeitet. Plane dabei schön am Süllrand glattstreichen - aber nicht straff spannen!
IMGP4758.JPG Diese Seite ist fertig. Anschließend auf der anderen Seite wieder in der Mitte beginnen. Dabei Plane wieder am Süllrand glattstreichen und über der Lukenöffnung möglichst faltenfrei anziehen. Aber auch hier nicht straff spannen! Den herunter hängenden Teil der Plane habe ich vor Beginn dieser Arbeit großzügig abgeschnitten. Zum Schluß kamen noch die 4 Löcher am Boomerang.
IMGP4769.JPG Jetzt habe ich bereits die Position des Süllrandringes für die Spritzdecke (hinter der Rückenlehne, links und rechts, Mitte der Luke vorne und am Boomerang).
IMGP4778.JPG Als nächstes Verstärkungspads für die TENAX- Knöpfe ausschneiden und unter die kleinen Löcher kleben. Kleber: Pattex Transparent (auch für alle andere Verklebungen außer Süllring). Anschließend mit einem Stanzeisen (10 mm) die Löcher für die Oberteile der TENAX- Knöpfe ausstanzen und die Oberteile eindrehen.
IMGP4845.JPG Hinweis: Ich hatte die Knöpfe mit kleinem Oberteil gekauft. Die großen sind aber besser zu benutzen. Inbesondere mit nassen und kalten Händen. Bezugsquelle: T-Nax . Beim Kauf unbedingt den kleinen Montageschlüssel mit bestellen. Das 10 mm Stanzeisen gibt es im Baumarkt.
IMGP4776.JPG Jetzt sieht die Persenning so aus. In diesem Stadium noch nichts weiter abschneiden. Das kommt erst, wenn die Persenning fertig ist.
IMGP4828.JPG Für den Süllrandring der Spritzdecke habe ich das dafür gedachte PVC- Profil von Zölzer gekauft (entsprechend dem gewünschten Lukenumfang). Der Lukenumfang sollte möglichst nicht größer als 220 cm werden, da sonst der Ring zu instabil wird.
IMGP4826.JPG Für das Zusammenkleben des Rings benutze ich UHU Sekunden Alleskleber Gel (3 g reichen locker!). Für eine stabilere Verbindung wird ein kleines PVC- Röhrchen (ca. 8 cm) in die Röhre des Profils eingeklebt. Die Klebestelle habe ich dann noch einmal mit einem 3 cm breiten Streifen schwarze Planenstoff (200 g ?) überklebt.
IMGP4831.JPG Mittels einer Pappschablone habe ich nun aus einem Stück Pressspan (42 x 100 cm, 19 mm stark) die Form des Süllringes gefertigt, dann den zusammengeklebten Ring (vorher daran abgemessen!) darüber gezogen, das ganze ...
IMGP4859.JPG ... auf der ausgelegten Persenning ausgerichtet und den Umfang auf der Persenning angezeichnet. Dann habe ich Persenning und Ring zügig mit Klebstoff eingestrichen und alles wiederum - jetzt auf Abstandshölzchen - auf der Persenning ausgerichtet.
IMGP4837.JPG Nun ging es zügig weiter: Nach ablüften den Ring herunterlassen und rundherum den "Fußflansch" der Ringes mittels des hier abgebildeten Schlagholzes und eines Hammers an die Persenning anpressen. Nur andrücken wird im Normalfall nicht reichen.
IMGP4875.JPG Beim Absenken des mit Klebstoff eingestrichenen Ringes sollte man sich Hilfe holen. Wenn man allein arbeitet, kann so etwas schon mal passieren :-( .
IMGP4870.JPG Nun mit einem kleinen Abstandsklötzchen (ca. 3,5 cm) die Schnittlinie innen im Ring anzeichnen und Innenteil ausschneiden.
IMGP4873.JPG Einschnitte machen und dann Planenstoff Stück für Stück innen mit dem Ring verkleben.
IMGP4885.JPG Jetzt sieht die Persenning mit Spritzdecke am aufgebauten Boot so aus.
IMGP4779.JPG Als nächstes in der Mitte des Bommerangs einen Einschnitt bis kurz vor die Oberkannte machen, Plane dann so überlappend verkleben, das sie anliegt und zuletzt die Klebestelle abdecken.Jetzt an den hinteren Ecken der Luke entsprechend diesem Muster einschneiden und verkleben. Alle Einschnitte am Süllrand sollten immer 2 - 3 mmm unterhalb der Süllrandoberkante enden. Dann sind sie nach dem Abdecken mit kleinen Planenstoffpads ("Hübsch machen") nicht mehr sichtbar.
IMGP4781.JPG Das sieht dann im Modell so aus, ...
IMGP4888.JPG ... am Boot vor dem Verkleben so und ...
IMGP4948.JPG ... nach "ich habe fertig" so.
IMGP4785.JPG Nun die Spitze entsprechend diesem Muster einschneiden, ...
IMGP4891.JPG ... überlappend verkleben und zum Schluß auch noch mal etwas hübsch machen. Für diese Geschichte würde ich mir bei der nächsten Persenning ein anderes Schnittmuster ausdenken. Die abgerundete Spitze machte eine brauchbare Verklebung recht fieselig. Wäre z.B. am T9 viel einfacher.
IMGP4897.JPG Doch am Ende wurde es noch einigermaßen brauchbar.
IMGP4887.JPG Die Bereiche zwischen den TENAX- Knöpfen, die nicht gut genug am Süllrand anliegen, einschneiden und überlappend verkleben. Dazu habe ich sie zunächst von außen und dann von innen mit Klebeband fixiert. Dann das äußer Klebeband abgenommen, Überlappungen verklebt und dann noch hübsch gemacht.
IMGP4939.JPG Würde ich wieder so machen.
IMGP4911.JPG Zum Schluss noch ein paar Pads mit D- Ringen ...
IMGP4905.JPG ... hinter der Luke und ...
IMGP4898.JPG ... links und rechts an der Seite zur Befestigung der Reservepaddel und der Aufholleine für das Steuerruder.
IMGP4959.JPG Im letzten Arbeitsgang wird ringsum mittels eines kleinen Abstandsklötzchens die Decksauflage angezeichnet und dann das überschüssige Material abgeschnitten.
IMGP4962.JPG Na, da macht be- und entladen künftig ...
IMGP4963.JPG ... doch so richtig Freude:-) !
IMGP4955.JPG Und das ist sie nun, die fertige Selbstbaupersenning.




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  © Hartmut Henkel - erstellt: 25.07.2008