..:  Plünnenkreuzer  :..


11. Holz-Gummi-Leinen Treffen in Flensburg

Herbst 2002



Holz-Gummi-Leinen-Treffen – Auch davon las ich das erste Mal im Forum bei faltboot.de. Jetzt Findet man die Ankündigung immer in der Rubrik  "Termine".

Das hörte sich irgendwie gut an. Also schickte ich ein E-Mail an Rudi Cooijmans, der die Sache organisiert. Er sagt: „Du kommst mit einem Faltboot? Was für eins? Wunderbar! Zu regeln ist nichts - ist alles kein Problem, komm einfach zu Ersten Flensburger Kanu Klub, der Rest ergibt sich vor Ort.“ So war es dann auch.
Das Treffen richtet sich an Paddler, die SOF - Boote (Skin on Frame Boote – also Kajaks mit starrem oder faltbarem Gerüst und einer umhüllenden, flexiblen Haut) fahren oder bauen und gleichermaßen solche, die Kajaks Boote aus Holz (meist in „Stitch and Glue“ Bauweise) vorziehen. Bevorzugtes Paddelrevier der meisten Teilnehmer scheint das Meer zu sein.

Diese Veranstaltung ist zudem ein Treff etlicher Selbstbauer mit ihren durchweg wunderschönen Booten. Da wird so richtig etwas für’s Auge geboten. Zudem sind Gespräche mit Volker, Uwe, natürlich Rudi (dem Erbauer wunderschöner Baidarkas) und anderen äußerst interessant.

Die etwas spöttische Bezeichnung „Zuckersäcke“ hat Rudi sich – m.E. vollkommen zu Unrecht! – für die Art Boote eingefangen, die er baut. Hat mal jemand gesagt, der die spezielle Haut der Boote gesehen hat – jedenfalls hat Rudi mir das 2002 so erzählt. Mehr dazu bei den Bildern

Der Platz beim Klub ist wunderschön direkt an der Förde gelegen – so stellt man sich irgendwie Campen an der Ostsee vor. Die Atmosphäre des Treffens ist entspannt familiär mit viel Möglichkeiten zum klönen.

Ausfahrten werden „operativ“ organisiert und führen zumeist in den Flensburger Hafen oder zu den Ochseninseln.

Anmeldung: bei Rudi Cooijmans: Tel. 0431-338676 , per E-Mail oder direkt beim EFK Flensburg.

Impressionen

002_02.jpg Blick auf den Zeltplatz des EFKF. Er ist direkt an der Förde gelegen. Auf dem gepflegten Rasen findet man unter den Bäumen jede Menge schöner Aufstellplätze fürs Zelt. Das Vereinshaus bietet alles, was für Kochen, Waschen und Duschen gewünscht wird.
004_04.jpg Lauschige Plätzchen lassen den kühlen Wind bei diesem Treffen etwas vergessen machen – es war mächtig frisch!
019_19.jpg Zur Förde hin wird der Platz durch eine Wildrosenhecke begrenzt.
020_20.jpg Zur Förde hin wird der Platz durch eine Wildrosenhecke begrenzt.
021_21.jpg Blick von der Bucht zum Vereinshaus.
003_03.jpg Schön gearbeitete „Stitch and Glue“ Boote.
023_23.jpg In der Hecksicht.
007_07.jpg Die Flotte der Zuckersäcke. Erbaut von Rudi und seinen Mitstreitern.
005_05.jpg Diese Boote sind bis ins Detail eine Augenweide. In der Hauptsache werden Baidarkas auf Kiel gelegt.
018_18.jpg Der Bug eines der Baidarkas.
009_09.jpg Detail der Steuerung.
011_11.jpg Fachsimpelnde Selbstbauer: Uwe und Volker (mit seinem Vater).
012_12.jpg Der Eski von Volker.
014_14.jpg Ein toll gelungenes Boot – nur Volker findet es nicht perfekt.
013_13.jpg Der Blick ins Cockpit offenbart saubere Handwerksarbeit.
010_10.jpg Diesen schönen GESA Möll hatte Uwe mitgebracht.
025_25.jpg Einer der Küstenfahrer. Er hatte seinen AE I mit einem ganz kleinen und einfachen Segel ausgestattet. Ohne Schwerter flitzte er auf der Förde herum, das mir schwindelig wurde. Motto: „Warum Paddeln wenn der Wind günstig ist?“




.:  :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 10.12.2007