..:  Plünnenkreuzer  :..


4. Offenes Hedonistisches Faltboot-Spreewaldtreffen

24. - 26.09.2004


Das "Hedonistische Speewaldtreffen" wurde 2004 von Carsten Pätz und Roland "Dundak" Einert organisiert. Auch die Betreiber des Zeltlatzes, Familie Seyberth, haben nicht unerheblichen Anteil am guten Gelingen gehabt.

Das Treffen soll jährlich stattfinden. Auch hier finden sich, wenn es denn so weit ist, entsprechende Ankündigungen bei faltboot.de.

Für Faltbootfahrer bieten sich gute Gelegenheiten zum Informationsaustausch und für herrliche Touren im Spreewald. Wer mag, kann im Anschluss weiter die Spree hinunter fahren.

Infos und vor allem weitere Bilder vom 3. Spreewaldtreffen, vom 4. Spreewaldtreffen und vom
5. Spreewaldtreffen
wurden von Carsten Pätz zusammengestellt.

Der Campingplatz liegt mitten im Spreewald direkt am Ostgraben. Weitere Infos, viele Fotos und Hinweise für die Anfahrt gibt es auf der Site des Betreibers.

Gut geeignete Wasserwanderkarten findet man im Jübermann Tourenatlas Berlin-Brandenburg. Den kann man direkt im Web beim Jübermann Verlag bestellen. Die Lieferung erfolgt sehr schnell und normalerweise gegen Rechnung.

Im Speewald selbst kann man an den Touristenschwerpunkten eine recht detaillierte Wasserwanderkarte vom Spreewald kaufen.

Im Gurkenwald

Img_2354.jpg Wenn man Ende September erst um 18.30 Uhr ankommt, muss man sich ranhalten. Oder man kann bei kompletter Dunkelheit sein Textilheim aufbauen.

Für den Gepäcktransport stehen zusätzlich auch noch Bollerwagen bereit.

Autos dürfen nicht auf den Platz – wie schön!
IMG_2356.JPG Wenn dann das Zelt steht hat man Muße zur Geselligkeit. Wie gut, dass es Tarps gibt. Selbst bei dem Regen ist der Rest eher eine Frage der Bekleidung und der geeigneten Getränke.
IMG_2357.JPG Aber frisch ist es schon – nichts für Frostbeulen!
IMG_2361.JPG Konversation …
IMG_2366.JPG … und soziale Kontakte sind angesagt.
IMG_2367.JPG Hin und wieder gleitet der Blick in unendliche Weiten …
IMG_2369.JPG Herr Seyberth war ein netter Gastgeber. Der Platz ist tadellos in Schuss und Faltbootfahrer kann er wohl recht gut leiden.

Nur eines kann er nicht leiden: Wenn jemand sein Tarp an den Bäumen seines Platzes festmacht.
IMG_2370.JPG Mal ohne Blitz.
IMG_2371.JPG Noch ein richtiger Faltbootprotagonist!
IMG_2372.JPG Es wird langsam noch frischer.
IMG_2373.JPG Dabei lächelt doch wärmend die Sonne Österreichs – Felix Austria!
IMG_2375.JPG Wenn das Wasser so abtropft taugt die Beschichtung des Tarps auch etwas.
IMG_2376.JPG Raritäten auf der Süllrandspitze eines Pionier 450 S – leider nicht meines. Gesucht ist auch der banale blaue Kunststoffstopfen.
IMG_2377.JPG Aus gutem Grund nimmt der glückliche Besitzer das Teil nachts mit ins Zelt.
IMG_2379.JPG Wallensteins Lager – gut überdacht. Das Tarp war übrigens nur kurze Zeit hinten am Baum fest gemacht!
IMG_2381.JPG Typisch im Spreewald – die Selbstbedienungsschleusen.
IMG_2384.JPG On Tour in den Fließen.
IMG_2385.JPG Die Regensachen täuschen – wir hatten gutes Wetter.
IMG_2386.JPG Malerische Ecken überall.
IMG_2392.JPG Für ein festes Camp ideal: Petroleumlampen! Sparsam, unkompliziert, schönes warmes Licht, billig in der Anschaffung und im Verbrauch.
IMG_2394.JPG Rätselnder Blick auf den Spant eines neuen Triton Ladoga.
IMG_2396.JPG Wohl dem, der hier alles gut markiert hat.
IMG_2397.JPG Auch der glückliche Neubesitzer rätselt noch. Später kam er beim Aufbau noch mächtig in Schweiß, da die Haut recht straff sitzt.
IMG_2398.JPG Wieder eine Schleuse: Souverän Anlanden …
IMG_2399.JPG … elegant aussteigen …
IMG_2400.JPG … sicher geschafft!
IMG_2402.JPG Beim Schleusen unterstützt man sich gerne gegenseitig.
IMG_2403.JPG Die Touristenkutsche des Spreewalds schlechthin: der Spreewaldkahn.
IMG_2405.JPG Geschickt wird Tradition mit neuem verbunden.
IMG_2408.JPG Das war’s – bis nächstes Jahr.




.:  :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt:12.12.2007