..:  Plünnenkreuzer  :..


Saale 2009

Wir kamen den reißenden Fluss hinab ...


    Von Rudolstadt nach Jena: Seite 1    
Von Jena nach Naumburg: Seite 2
Von Naumburg nach Merseburg: Seite 3

Von Naumburg nach Merseburg

IMG_0243.JPG Naumburg, unser nächster Ruhetag. Das Lager hatten wir diesmal beim Naumburger Kanu Club aufgeschlagen. Auch hier ein sehr schöner Zeltplatz direkt am Fluss, auch hier wieder äußerst nette Menschen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, so gut es nur ging. Wir hatten dort ein Auto abgestellt. Wenn man aus Naumburg mit dem Auto kommt, muss man am ebenfalls dort befindlichen Campingplatz und der Kanustation vorbei, bis zum Ende der Straße. Dann am besten auf dem Platz fragen.
CSE
IMG_0239.JPG Naumburg hieß für mich immer Naumburger Dom! Er fügt sich harmonisch in das Altstadtensemble ein - und dominiert es doch. Auch wenn man sich sonst nicht so sehr für solche Dinge interessiert, der Dom ist wirklich sehenswert! Mich interessierte jedoch vor allem eins: Ich wollte die weltberühmte Uta sehen, diese stolze Frau, deren Abbild ich seit meiner Schulzeit im Kopf hatte und mich faszinierte. Sie hat mich dann auch wirklich beeindruckt!
CSE
IMG_0240.JPG Am Vormittag bummelten wir also durch Naumburg. Am Nachmittag verlegten wir dann unser Fahrzeug nach Merseburg  (ursprünglich wollten wir nach Halle, hatten uns aber dann für Merseburg entschieden - eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte) und fuhren später problemlos mir der Bahn zurück.
CSE
IMG_0241.JPG Die Entdeckungstour in Naumburg lohnte sich durchaus. Wir entdeckten viele hübsche Winkel und hatten einen wunderbaren Tag.
CSE
IMG_0245.JPG Das spiegelt sich auch im Gesicht des Kajakmannes wieder! :-)
CSE
IMGP6487.JPG Manchmal entdeckt man Kunst, wo man sie nicht vermutet ...
CSE
IMGP6489.JPG ... und eine Kajakfrau mit ernster und tiefer Hingabe beim Lichtbildnern ;-) .
IMG_0246.JPG Ab Naumburg veränderte der Fluss spürbar seinen Charakter, ...
CSE
IMG_0252.JPG ... wurde weiter und die Ufer bildeten jetzt eher einen sanften Übergang zum Land dahinter.
CSE
IMG_0254.JPG So erreichten wir ...
CSE
IMG_0255.JPG ... dann schließlich unsere erste ...
CSE
IMG_0256.JPG ... Saale- Schleuse bei Oeblitz.
CSE
IMGP6492.JPG Die Schleusung war, ...
IMG_0257.JPG ... wie alle folgenden Schleusungen auch, ...
CSE
IMG_0259.JPG ... vollkommen problemlos. Allerdings sollte man sich die aktuellen Schleusungszeiten besorgen. Es wird nicht jeden Tag und schon gar nicht rund um die Uhr geschleust.
CSE
IMG_0263.JPG Erste Anzeichen von Tour- Verwirrung - war aber harmlos!
CSE
IMG_0265.JPG Unsere nächste Übernachtung war auf einem kleinen privaten Zeltplatz, "Wintermanns Park Kiosk" in Dehlitz geplant. Zwischenzeitlich machte sich eine düstere Stimmung am Ufer breit.
CSE
IMGP6493.JPG Als wir schon glaubten, ihn nicht mehr zu finden, kam der Ausstieg ganz kurz vor der Brücke in Sicht. Dieses Bild stammt vom nächsten Morgen. Als wir ankamen lag ein dicker Pott am Steg und ...
IMGP6496.JPG ... wir hatten Mühe, unsere Boote durch den klebrigen Modder aus dem Wasser zu bekommen. Bei Niedrigwasser eine  ferkelige Angelegenheit. Der Zeltplatzbesitzer gab sich dann auch wirklich alle Mühe - aber eine positive Stimmung kam nicht mehr so richtig auf. Am nächsten Morgen war der Dampfer weg und wir konnten unsere Boote über den Steg zu Wasser bringen. Fazit: Man kann dort als Paddler übernachten - muss es aber nicht!
IMG_0271.JPG Auf dem letzten Stück nach Merseburg zeigte der Fluss nach aller Schönheit der vergangenen Tage domestizierte Tristesse. Wenn wir die Saale noch einmal fahren sollten, dann nur bis Weissenfels. Danach fanden wir es nicht mehr so attraktiv - aber auch das ist Geschmacksache. Noch ein paar Fotos ...
CSE
IMGP6503.JPG ... zum Schluss und ...
IMG_0269.JPG ... irgendwie schien sich mit dem Flusscharakter auch das Wetter zu ändern. Strahlendes Maisonnenwetter machte einem bedeckten Himmel Platz.
CSE
IMG_0266.JPG Ansetzen zum Schlussspurt ...
CSE
IMG_0272.JPG ... zum Bootshaus des Eisenbahner Sport Vereins in Merseburg. Der Zeltplatz dort ist sehr schön, allerdings mit rustikalen Sanitäreinrichtungen. Auch hier wurden wir sehr nett willkommen geheißen. Aber wir entschlossen uns doch, da es noch recht früh am Tag war, die Boote abzubauen, nach Rudolstadt zurück zu fahren, und dort zu übernachten.
CSE
IMG_0276.JPG Da liegen sie nun, unsere T9.  Hier erkennt man noch die erstklassige Güte des Modders vom letzten Zeltplatz!
CSE
IMG_0277.JPG Die Zwei haben wieder gute Dienste geleistet ...
CSE
IMG_0280.JPG ... und die Zwei auch. Wir waren ein richtig tolles Team und keine einzige Missstimmung trübte diese herrliche Wanderfahrt!!!
CSE




.: 2       :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 28.06.2009