..:  Plünnenkreuzer  :..


2004 Donau

Mit der 49. TID (Tour International Danubien) von Ingolstadt nach Wien

    
Die TID wird seit 1956! jährlich durchgeführt. Die Gesamtstrecke führt von Ingolstadt in Deutschland bis nach Silistra in Bulgarien. Mit 2080 km ist sie die längste Kanuwanderfahrt der Welt. 2004 haben über 200 Paddler aus gut einem Dutzend Nationen und mehreren Kontinenten teilgenommen. Eine wahrlich internationale Veranstaltung. Die diesjährigen Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Australien. Einen Überblick über die Etappe gibt dieser Fotoausschnitt des TID- Plakates zur TID 2005:


    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch: Seite 2
    2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg: Seite 3
    3. Teil: Regensburg: Seite 4    
4. Teil: Regensburg - Passau: Seite 5
5. Teil: Passau (Erlau) - Linz: Seite 6
    6. Teil: Linz - Mautern: Seite 7    
7. Teil: Mautern - Wien: Seite 8
8. Teil: Abschied in Wien: Seite 9

Wer die TID paddeln will, kann dies auch in beliebig langen Etappen tun. Entscheidend ist nur, dass man An- und Abreise organisieren kann. Seitens der Organisatoren wird Personen-/Bootstransport zwischen Straubing, Mohács, Kladovo und Silistra angeboten.

Die TID ist eine Gepäckfahrt, d.h. jeder Teilnehmer hat all sein Zeugs dabei. Gefahren wird bei jedem Wetter. Außer, es ist zu gefährlich.
Dabei sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, max. 60 – 70 km pro Tag zu paddeln.

Nähere Infos über die TID und Anmeldeformulare für deutsche Teilnehmer findet man auf der neuen deutschen TID- Site.
Zudem gibt es weitere Infos auf der österreichischen Site zur TID. Es gibt noch etliche weitere Quellen. Einfach mit google mal nach „donau tid“ suchen.

Für den deutschen Donauabschnitt gibt es m.W. derzeit keine brauchbare Wasserwanderkarte. Die Wassersport-Wanderkarte Deutschland-Südost des Jübermann Verlags ist im Maßstab 1 : 450 000 für den Bereich Donau zu unpräzise. Jedoch sind dort alle Donauwehre mit Bootsgassen / Umtragungen sehr gut beschrieben.
Auf Anfrage beim Verlag im Frühjahr 2004 erfuhr ich, dass ein ganz neues Kartenwerk der deutschen Donau derzeit in Arbeit ist.
Ein recht guter Behelf im Zusammenspiel mit der Jübermann- Karte ist der Donau Radwanderführer im Maßstab 1 : 50 000 vom Galli-Verlag.
Für den österreichischen Teil ist die m.E. brauchbarste Karte die Wassersport- Wanderkarte Österreich des Jübermann- Verlags mit darin enthaltenem Wanderatlas Donau. Da bleiben kaum noch Wünsche offen.

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf die Tour noch zwei Buchempfehlungen:
Ernst Trost – Die Donau (ich kenne kein schöneres Buch über den Fluss),
Dieter Maier – Die Donau (ein schön gemachtes Info-Werk mit herrlichen Bildern).
Ferner gibt es eine 7-teilige Senderreihe über die Donau von der Quelle bis zur Mündung, die immer mal wieder in den 3. Programmen wiederholt wird (schön gemacht und sehr informativ).

Neben meinen Bildern habe ich noch etliche Bilder meiner Fahrtenkameraden Horst (HW) und Werner (WD) mit verwenden können. Nochmals Dank für Euer Einverständnis.




.:      2 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007