..:  Plünnenkreuzer  :..


2004 Donau

Mit der 49. TID (Tour International Danubien) von Ingolstadt nach Wien

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch: Seite 2
    2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg: Seite 3
    3. Teil: Regensburg: Seite 4    
4. Teil: Regensburg - Passau: Seite 5
5. Teil: Passau (Erlau) - Linz: Seite 6
    6. Teil: Linz - Mautern: Seite 7    
7. Teil: Mautern - Wien: Seite 8
8. Teil: Abschied in Wien: Seite 9

6. Teil: Linz - Mautern

TID-04 040.jpg Das Lager in Linz auf der Uferpromenade. Es gab aber keine Probleme. Allerdings bin ich an diesem Tag von der Hitze reichlich geschafft! Der Zeltaufbau will nicht so recht von der Hand.
(HW)
TID-04 041.jpg … wie man hier auch recht deutlich sieht.
(HW)
IMG_1963.JPG Ruhe vor dem Abendessen beim Linzer Kanu Verein.
IMG_1964.JPG „Paddeln Anfängerkurs“ – mit Dusche.
IMG_1965.JPG Linz begrüßt uns mit Musik.
IMG_1967.JPG Morgendliche Donau hinter Linz.
TID-04 043.jpg Typische Umtragestelle an einer Staustufe in Österreich, irgendwo.
(HW)
TID-04 044.jpg Aufgrund der flachen Rampen kein Problem und dieser Modder ist lächerlich. Bewährt haben sich hier Tevas mit der Gummisohle für Wasseraktivitäten. Das Glitschrisiko wird erheblich vermindert.
(HW)
IMG_1968.JPG Ein TID- Veteran lässt es sich nicht nehmen, jeden TID- Paddler, der vorbei kommt, mit einem Bier oder einem alkoholfreien Getränk zu erfreuen.
IMG_1976.JPG Auf der Speckalm bei Grein. Kühlen Moscht (ganz lecker!) und Schlachtplatte (dto.) gab es hier.
IMG_1977.JPG Schneckchen mag Katzen und Katzen mögen Schneckchen - eindeutig.
IMG_1980.JPG Musikalisches Willkommen in der Schleuse Persenbeug – so etwas gibt es wohl nur auf der TID.
TID-04 048.jpg Da fühlt man sich wohl, da ist man gern.
(HW)
IMG_1983.JPG Allerdings relativiert sich dieses Gefühl, wenn man fürs Fernsehen eine Stunde in der Hitze der Schleuse warten muss.
12 schleuse persenbeug.jpg Dann macht man halt das Beste draus.
(WD)
13 Rodney.jpg Rodney in seinem Dampfer. In Wien war das Teil so fertig, dass er es abwracken musste. Mit den Stevenbeschlägen ist er dann nach Hause gefahren. Er war tief traurig und manch einer von uns hat mit ihm gelitten.
(WD)
IMG_1984.JPG Das Schloss Persenbeug.
IMG_1985.JPG Bei der Ankunft in Ybbs hat der heftige Wind fast die Zelte weg geweht. Von Ybbs aus haben wir das Hochstift Melk besichtigt. Eine wirklich eindrucksvolle Anlage!
TID-04 052.jpg Von dort oben gut zu sehen, die Staustufe Melk. Sie wird auf einem Nebengewässer der Donau mit 2 Umtragungen umfahren.
(HW)
TID-04 054.jpg Am nächsten Tag Vorbeifahrt an Melk. Das Stift selbst steht an einem inzwischen etwas umständlich befahrbaren Seitenarm der Donau.
IMG_1988.JPG Schloss im Dunst hinter Melk.
IMG_1989.JPG Unverzichtbares Ausstattungsteil: Die Faltschüssel. Ob Salat, Bowle oder große Wäsche – nie mehr ohne!!! Ich habe mir meine in Passau eine gekauft, weil ich einfach die Nase von anderen Provisorien voll hatte.
IMG_1990.JPG Camp in Mautern. Da wir zwei Etappen am Stück zurückgelegt hatten, gab es einen zusätzlichen Ruhetag.
IMG_1991.JPG Der Platz ist zwar einfach, aber recht schön und direkt an der Donau gelegen.
IMG_1994.JPG Ausflüge lohnen sich nach Stein / Krems und natürlich nach Mautern. Dort gibt es im Juli herrliche Heurige (Buschwirtschaften).
IMG_2000.JPG Laßt Rosen sprechen …
IMG_2002.JPG Wer hat mich da bloß fotografiert?
IMG_2007.JPG Birgits Aerius I Expedition mit Gepäckluken und Umklappsteuer – so ausgestattet wirklich ein schönes Tourenboot.
IMG_2008.JPG Jens in Muße.
IMG_2009.JPG Erforderliche Reparaturen werden durchgeführt.
IMG_2010.JPG Antreten zum Wurstgulasch!
IMG_2011.JPG Lecker war’s.




.: 6         8 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007