..:  Plünnenkreuzer  :..


2004 Donau

Mit der 49. TID (Tour International Danubien) von Ingolstadt nach Wien

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch: Seite 2
    2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg: Seite 3
    3. Teil: Regensburg: Seite 4    
4. Teil: Regensburg - Passau: Seite 5
5. Teil: Passau (Erlau) - Linz: Seite 6
    6. Teil: Linz - Mautern: Seite 7    
7. Teil: Mautern - Wien: Seite 8
8. Teil: Abschied in Wien: Seite 9

2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg

T4F02B17.jpg Hinter dem Donaudurchbruch die seltsame Befreiungshalle bei Kelheim.
(WD)
TID-04 011.jpg Einfahrt aus dem Main-Donau Kanal in einen alten Flussarm der Altmühl bei Kelheim. Man kann auch auf Höhe des Sportplatzes, wo wir unser Camp hatten, direkt vom Kanal aus das Boot aussetzen. Das ist aber nicht unproblematisch. Es gibt scharfkantige Steinbrocken in der Uferbefestigung. Lieber ein Stück rollern.
(HW)
TID-04 016.jpg Irgendwo vor Bad Abbach.
(HW)
IMG_1813.JPG Die Bootsrutsche an der Staustufe Bad Abbach. Wenn oben die Ampel auf „Rot“ steht zieht man an einem Seil, das Schott geht runter und die Rinne füllt sich. Alles gaaanz einfach ;-) .
IMG_1814.JPG Wenn Die Ampel auf „Grün“ springt, fährt man möglichst gerade rein …
IMG_1816.JPG … und dann runter …
IMG_1817.JPG … und ruuuunter …
IMG_1818.JPG ... und noch durch die kleine Widerwelle ...
IMG_1819.JPG … und er hat es souverän geschafft.
IMG_1807.JPG Und noch einer mit Schmackes!
(HW)
01 Bootsgasse.jpg Natürlich bin ich auch gefahren – aber zugegeben, ein bisschen Bammel hatte ich schon. Es war schließlich das erste Mal.
(WD)
TID-04 013.jpg Es geht aber auch mit Treideln. Grundsätzlich vorher immer Bootsgassen anschauen! Wenn Bedenken da sind – dann lieber so.
IMG_1809.JPG In Kelheim war Uli zu uns gestoßen – er wollte mal ein wenig Tour schnuppern und ist natürlich auch die Rutsche runter gefegt.
IMG_1810.JPG Mit dem prachtvollen Seefahrerbart müsste Uli eigentlich einen Tee- Clipper oder so etwas steuern.
IMG_1812.JPG Auch Fernsehleute waren da. Sie drehten einen kleinen Film für das Vorabendprogramm. Worauf die bloß die ganze Zeit bei der Bootsrutsche gewartet haben? Auch Horst war jetzt bereits Bootsrutschenveteran!
IMG_1823.JPG Hinter Bad Abbach.
(HW)
01 rast.jpg Landeplatz für den Besuch des „Zunftstüberls“ in Matting.
(WD)
IMG_1825.JPG Nach kurzem Gang flussab der herrliche Biergarten des Zunftstüberls.
IMG_1826.JPG Brotzeit - welch schöner Brauch!
IMG_1827.JPG Innen und außen ein Kleinod.
IMG_1828.JPG In Regensburg: Ausfahrt der Bootsgasse. Die hatte richtig Dampf und eine niedliche kleine Widerwelle am Ende. Bedenkliche Gesichter – immerhin sind die Boote mit dem kompletten Gerödel voll gepackt. Wenn man da Baden geht!?
IMG_1829.JPG Richtig hübsch.




.: 2         4 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007