..:  Plünnenkreuzer  :..


2004 Donau

Mit der 49. TID (Tour International Danubien) von Ingolstadt nach Wien

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch: Seite 2
    2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg: Seite 3
    3. Teil: Regensburg: Seite 4    
4. Teil: Regensburg - Passau: Seite 5
5. Teil: Passau (Erlau) - Linz: Seite 6
    6. Teil: Linz - Mautern: Seite 7    
7. Teil: Mautern - Wien: Seite 8
8. Teil: Abschied in Wien: Seite 9

4. Teil: Regensburg - Passau

06 walhalla 01.jpg Erst neben und dann …
(WD)
06 walhalla 02.jpg … und dann vor der Walhalla.
(WD)
07 irgendwo.jpg Hinter der Walhalla weitet sich schließlich das Tal.
(WD)
IMG_1871.JPG Gesichter der Tour: Paul. Der Hut mag auf den ersten Blick etwas mächtig wirken. Aber wenn erst einmal die Sonne so richtig vom Himmel brennt?!
08 Bootsgasse.jpg In der Bootsgasse Straubing.
(WD)
09 Bootsgasse.jpg a, Ja, da rauscht man richtig runter.
(WD)
10 Bootsgasse.jpg Von allen Bootsgassen war sie nach meiner Meinung am einfachsten zu fahren.
(WD)
IMG_1877.JPG Der Anleger beim Straubinger-Kanuclub. Höchst interessante Bootsmanöver in der Außenkurve. Es strömt hier nämlich recht flott!
IMG_1880.JPG Aus einem anderen Blickwinkel.
IMG_1881.JPG Unser Camp vor dem Deich.
TID-04 021.jpg Und noch einmal vom Deich aus gesehen.
IMG_1875.JPG So sieht man den Himmel über Straubing, wenn man nachts mal raus muss – natürlich nur, um dieses schöne Foto zu schießen!
TID-04 022.jpg Und das ist der Deich, über den wir unser ganzes Gerümpel einfach nicht rüber schleppen wollten. Es war die richtige Entscheidung.
(HW)
IMG_1872.JPG Abendessen auf dem Gelände des Straubinger KC.
IMG_1873.JPG Fahrtenbesprechung.
TID-04 023.jpg Straubing scheint eine wohlhabende Stadt zu sein – schön ist es dort allemal.
TID-04 027.jpg Start im Morgennebel.
(HW)
TID-04 026.jpg Hinter Straubing kommen die Höhen des Bayrischen Waldes in Sicht.
TID-04 028.jpg Auf dem Weg nach Passau.
11 floss.jpg Auch das Floss ist inzwischen angekommen.
IMG_1885.JPG Auf der Veste Oberhaus mit Blick auf das 3-Flüsse Eck.
IMG_1886.JPG Blick über die Altstadt.
IMG_1890.JPG Für ein gutes Foto der Veste Niederhaus gibt Horst alles.
IMG_1893.JPG Ich auch.
IMG_1894.JPG Dieser Stein am 3-Flüsse Eck stimmt den aufrechten TID- Paddler doch nachdenklich. Bei allem Spaß – man muss den Fluss immer ernst nehmen.
IMG_1896.JPG Im Vergleich zu der hier recht lahmen Donau kommt der Inn mit Macht aus den Alpen herangerannt. Ich dachte erst, dass unter der Brücke ein Wehr wäre. Hinter Passau sorgt der Inn dann eine Weile für Spaß und flotte Fahrt. So ähnlich muss Flusswandern früher einmal gewesen sein.
TID-04 037.jpg Wehr? - Weit gefehlt! Das sieht nur so aus, weil die reißende Strömung von den Pfeilern stark zusammen gepresst wird. Eine Durchfahrt wäre ein heißer Ritt für einen biederen Faltbootfahrer wie mich.
IMG_1905.JPG Dieter und andere entspannen an der Donaupromenade.




.: 4         6 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007