..:  Plünnenkreuzer  :..


2005 Donau

Mit der 50. TID (Tour International Danubien) von Ybbs nach Mohacs

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ybbs - Bratislawa: Seite 2
2. Teil: Bratislava: Seite 3
    3. Teil: Bratislava - Visegrad: Seite 4    
4. Teil: Visegrad - Budapest: Seite 5
    5. Teil: Budapest: Seite 6    
6. Teil: Budapest - Harta: Seite 7
7. Teil: Harta - Mohacs: Seite 8

7. Teil: Harta - Mohacs

IMG_4399.JPG In Harta essen wir nicht im Restaurant an der Badestelle. Werner kennt einen donauschwäbischen Gasthof im Ort und wenn er schwäbische Spezialitäten wittert, dann gibts kein Halten!
Img_4398.jpg Unterwegs bewundern wir die konkursmassigen Hinterlassenschaften eines Holländers, der hier Frittenrohstoff anbauen wollte.
Img_4403.jpg Kommt einem irgendwie bekannt vor.
IMG_4405.JPG Das Ziel von Werners glückseligen ...
Img_4406.jpg ... Schlemmerträumen.
Img_4407.jpg Zeitdokumente.
Img_4409.jpg Auch der Udo strahlt, denn der Bauch ist gefüllt.
Img_4410.jpg In der Nacht gab es Regen satt. Werner feudelte stumm Wasser aus seinem schönen Staika :-) . Um unsere eigene Unversehrtheit besorgt taten wir zunächst so, als hätten wir es nicht bemerkt ;-) .
Img_4412.jpg Es regnet auch weiterhin und wir beschließen, am TID-Zeltplatz Paks vorbei bis Baja durchzufahren.  Unterwegs dampft das warme Wasser eines Kraftwerks in der kühlen Morgenluft.
Img_4413.jpg Ein guter Angelplatz!
Img_4414.jpg Die Brücke von Baja.
Img_4415.jpg Man fährt von der Donau weg fast bis in die Innenstadt hinein. Nach dem fließenden Wasser der Donau hat man im stehenden Wasser das Gefühl, man hätte einen Eimer am Boot hängen.
Img_4417.jpg Die Jugenherberge von Baja. Hier befindet sich auch der TID-Zeltplatz.
Img_4418.jpg Der Marktplatz ...
Img_4419.jpg ... mit seinen schönen Gebäuden.
IMG_4420.JPG Impressionen ...
Img_4421.jpg ... von der Stadt.
Img_4424.jpg Dramatische Szenen beim morgendlichen Aufhübschen.
Img_4425.jpg Werner legt mit indiskreter Kamera auf den ...
IMG_4429.JPG ... armen Udo an (Würde ich ja nie tun!).
IMG_4431.JPG Nu guck mal nich so grimmig!
image047.jpg Mein Frühstückstisch. Man beachte das Glas mit Paprikapaste. Lecker, lecker, hab' ich zu allem Möglichen gegessen.
(WD)
Img_4434.jpg Wir haben uns ja einen Ruhetag erpaddelt. Nun schaun wir von uns von der anderen Seite des Wasserarms bei kühlem Bier gelassen die Ankunft der Truppe an.
Img_4435.jpg Das hat wirklich was Entspannendes!
Img_4436.jpg Taugt es was oder nicht? Werner meint, es taugt was.
Img_4443.jpg Am nächsten Morgen geht es auf zu meiner letzten Etappe.
Img_4445.jpg Ohne Worte!
Img_4448.jpg Hinter Budapest war man noch nicht so mutig.
Img_4453.jpg Am Ziel - Mohacs.
Img_4456.jpg Girls, Girls, Girls an der Landestelle.
Img_4457.jpg Der TID-Zeltplatz in Mohacs.
Img_4459.jpg Mein treuer Nachen genießt noch mal die trocknende Sonne, bevor er eingesackt wird.
Img_4460.jpg Melonengiganten - und es gibt tatsächlich noch größere!
Img_4461.jpg Nautische Filigranarbeit.
IMG_4463.JPG Die Promenade von Mohacs.
IMG_4466.JPG Auf dem Rückweg aus der Stadt springe ich von Schattenfleck zu Schattenfleck und bin ziemlich im Eimer.
IMG_4467.JPG Interessant - öffentliche Abfalltrennung. Auf der Promenade fand sich keine einzige Kippe!
Img_4469.jpg Der Patz füllt sich.
image048.jpg Nach dem Abbau meines Bootes ist erst einmal Siesta angesagt.
(WD)
image049.jpg Nicht nur bei mir - die Hitze erfordert es.
(WD)
Img_4470.jpg Und über mir das grüne Dach der Platanen.
image050.jpg Diese Tanzvorstellung brachte wieder Schwung in den Laden.
(WD)
image051.jpg Elfi und ihr Gehörnter - es war Liebe auf dem ersten Blick.
(WD)
image052.jpg Verladen der Boote für die Rückfahrt.
(WD)
image053.jpg Das trägt man in Ungarn! Meine Reise ist zu Ende. Jetzt geht es wieder heim.
(WD)




.: 7     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 15.12.2007