..:  Plünnenkreuzer  :..


Kette Wander Einer, ca. 1950

auf dem 16. Original Faltboot-Treffen in Schwarz


 .: Kette Olympia Einer.:.Kette Wander Einer.:.Klepper Blauwal Einer.:.Gesa Spezial Slalom.:.Pionier 450SS :. 

    ... zurück zum Bericht auf Seite 1    

Stabiler Wandereiner in Leichtbauweise

IMGP1475.JPG Olaf ist der glückliche Besitzer eines Kette Wandereiners aus den 50er Jahren. Das Besondere an diesem Boot ist sein fantastischer Originalzustand. Das Gerüst ist in fast allen Teilen original und wundervoll restauriert. Auch die Haut ist noch die erste aus den 50ern und läßt sich tadellos falten. Das sie super sitzt sei nur nebenbei bemerkt.
IMGP1469.JPG Der Kette läßt sich eigentlich recht flott aufbauen - wenn man weiß wie es geht! Die Spanten 1 und 7 sind auf dem Kiel drehbar vormontiert. Vorder- und Achterschiff entstehen daher sehr zügig.
IMGP1471.JPG Bugsteven und ...
IMGP1472.JPG ... Achtersteven sind ohne Bruchstellen.
IMGP1480.JPG Hier noch einmal die Steven nebeneinander.
IMGP1488.JPG Der Süllrand mit Außenscharnier und Klavierhaken.zum befestigen des Süllrandes.
IMGP1490.JPG Aufnahme des Presskiels am Kiel (vorne oder achtern).
IMGP1491.JPG Aufnahme von oben ...
IMGP1493.JPG ... und von der Seite.
IMGP1495.JPG Presskiel- Mittelteil.
IMGP1498.JPG Ansicht des Mittelteils von unten.
IMGP1473.JPG Eingebauter Spant.
IMGP1477.JPG Aufgebaute Gerüsthälften.
IMGP1478.JPG Ein auf dem Kiel drehbar vormontierter Spant.
IMGP1499.JPG Einige Spanten ...
IMGP1507.JPG ... des ...
IMGP1508.JPG ... Kette ...
IMGP1510.JPG ... Wandereiners.
IMGP1502.JPG Mit diesen Beschlägen auf Spant 5 werden die Waschborde gespannt.
IMGP1506.JPG Auf dieser Abbildung erkennt man auch einen der Beschläge zum Einhängen der Rückenlehne (der andere ist ein geschlossener Ring).  Die Rückenlehne lässt sich nur nach oben herausnehmen, wenn die Flügelmutter des Spannbeschlags senkrecht steht. Diese einfachen Sicherungssysteme sind genial.
IMGP1505.JPG Mit solchen Knebeln werden z.B. die Spanten am Dollbord in ihrer Lage fixiert.
IMGP1513.JPG Dieser Beschlag auf dem Kiel dient der Befestigung von Spant 4.
IMGP1552.JPG Dieser wird dann 45° gedreht eingesetzt und anschließend in seine Endposition gedreht. Hier schon einmal im Vorgriff eine Abbildung.
IMGP1526.JPG Das zeigt man dann gern!
IMGP1527.JPG Das aufgebaute Gerüstvorderteil ...
IMGP1528.JPG ... und das Hinterteil.
IMGP1534.JPG ... und hinein damit.
IMGP1533.JPG Olaf und Bernhard mit geübten Griffen bei der Arbeit.
IMGP1536.JPG Der hölzerne Haken dient der Fixierung der Fußsteuerung auf dem Kiel.
IMGP1542.JPG Und nun kommt etwas besonderes. Die Bodenleiter dient nicht nur als solche ...
IMGP1544.JPG ... sondern auch der Herstellung der sogenannten Vorspannung.
IMGP1545.JPG Aber wie bloß?
IMGP1548.JPG Aber jetzt! Ähnlich wie ein Presskiel wird die Bodenleiter an den Oberseiten der Spanten 3 und 5 angesetzt und dann dezent ein Stück herunter gedrückt. Erste nach dieser Prozedur lassen sich Dollborde und Senten in der Bootsmitte zusammenfügen.
IMGP1553.JPG Danach sieht das Ganze so aus.
IMGP1559.JPG Innen der Blick ins Vorschiff ...
IMGP1557.JPG ... und der ins Achterschiff.
IMGP1560.JPG Noch einmal der Blick von achtern ins Cockpit.
IMGP1561.JPG Nun wird das Waschbord eingebaut ...
IMGP1564.JPG ... und die Haut eingehängt.
IMGP1565.JPG Spant 4 wird mit diesem Stift gesichert.
IMGP1568.JPG Anschließend der Süllrand mit den Klavierbeschlägen befestigt.
IMGP1569.JPG So schaut das Cockpit dann aus.
IMGP1570.JPG Die eingebaute Fußsteuerung.
IMGP1571.JPG Die Fußsteuerung aus anderer Perspektive.
IMGP1573.JPG Das Steuerjoch - das einzige neu nachgebaute Teil.
IMGP1574.JPG So sah sie aus, die alte Kette- Steuerung.
IMGP1576.JPG Nun ist alles fertig.
IMGP1577.JPG Auch die Rückenlehne ist eingehängt. Ein Sitzbrett gab es original in diesem Boot nicht. Nun sind auch die Waschborde mit ihren Beschlägen gespannt
IMGP1578.JPG Die eingehängte und gesicherte Rückenlehne von oben.
IMGP1579.JPG Das fertig aufgebaute Boot mit seiner schönen Fischform.
IMGP1582.JPG Die Achteransicht.
IMGP1583.JPG Verschiedene ...
IMGP1585.JPG ... Cockpitansichten.
IMGP1586.JPG Und noch einmal ins Cockpit hinein.
IMGP1587.JPG Der klassische Bug.
IMGP1591.JPG Bereit zur ersten Ausfahrt. Man beachte, wie steif das Gerüst offenkundig ist.
IMGP1604.JPG Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht, Olaf. Nun lass endlich den Baum los und fahr ab!
IMGP1605.JPG Die alte Haut sitzt noch fantastisch und das Boot läuft nach Olaf wirklich klasse.
IMGP1608.JPG Jaaaa ...
IMGP1609.JPG ... das macht ...
IMGP1610.JPG ... so richtig Spaß! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß an diesem schönen Boot, Olaf.




.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 16.12.2007