..:  Plünnenkreuzer  :..


Pionier 450 SS

auf dem 16. Original Faltboot-Treffen in Schwarz


 .: Kette Olympia Einer.:.Kette Wander Einer.:.Klepper Blauwal Einer.:.Gesa Spezial Slalom.:.Pionier 450SS :. 

    ... zurück zum Bericht auf Seite 1    


Richard hatte neben dem GESA Spezial Slalom noch ein 2. Boot mitgebracht: Einen Pionier 450 SS - sozusagen einer Kombination aus 450 S und 450 W.

Meisterliches Gerüst mit neuer Haut

IMGP1282.JPG Der Supersport kombiniert Wildwasserqualitäten mit denen eines Wanderbootes. Es existieren vermutlich noch etliche dieser Boote. Bei der Gerüstqualität der Pionierboote wird dies wohl auch noch lange der Fall sein.
IMGP1280.JPG Nur die Häute erreichen nach und nach ihr Ende. Dieser 450 SS wurde von Markus Heise mit einer originalgetreuen Haut unter Verwendung des original Zierstreifens ausgestattet. Lediglich die Farbe des Oberdecks ist etwas abgewichen.
IMGP1285.JPG Wildwasserformen mit Steuer. Nach Volker Born's Beobachtung fährt sich der 450 SS im Vergleich zum 450 S etwas weicher in der Welle. Als Grund gibt er die nicht vorhandene versteifende Wirkung des Süllrandes am 450 S an.
IMGP1337.JPG Das Prachtstück in der Totale.
IMGP1287.JPG Die Nase von oben - auf dem original Zierstreifen der Aufdruck "Super Sport".
IMGP1289.JPG Das bekannte Pionier Steuerjoch.
IMGP1291.JPG Blick ins Cockpit.
IMGP1293.JPG Und noch einmal von vorn.
IMGP1305.JPG Und von oben.
IMGP1300.JPG Der Blick ins Vorschiff.
IMGP1304.JPG Der Blick ins Achterschiff.
IMGP1307.JPG Die Führung des Steuerseils ...
IMGP1311.JPG ... am Süllrand.
IMGP1310.JPG Die Metallverstärkung versehene Dürchführung des Steuerseils.
IMGP1313.JPG Die Beckenstützen ...
IMGP1296.JPG ... und der ganze Sitzplatz.
IMGP1399.JPG Der praktische Klappmechanismus ist gemäß Richard ...
IMGP1401.JPG ... nachträglich eingebaut.




.: 4     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 16.12.2007