.:  Der Landgänger  :.


Ultraleichter Roll-ToiletBag

Auch Kleinigkeiten sollten praktisch und nicht unnötig schwer sein!


Ich bin ziemlich faul und mag daher sinnloses Tun überhaupt nicht. Dazu gehören u.a. unnötig Gewicht zu schleppen und auch der ständige Kampf mit Unordnung im Camp. So versuche ich auf Tour immer leichte Ausstattung zu nutzen und mit bestimmten Routinen meinen Rucksack zu packen und Übersicht zu halten.

Bisher habe ich meine Toilettenartikel immer in einem leichten Beutel aus Moskitonetz mitgeführt. Ging auch, aber in manchen Situationen wäre es einfach praktischer gewesen, eine Roll-Kulturtasche zu haben, die man z.B. einfach an einen Busch hängt und dann leichten Zugriff auf alle nötigen Sachen hat.
So etwas kann man natürlich kaufen, aber all diese Sachen waren mir zu schwer. Daher habe ich mir einen UL-Roll-ToiletBag genäht, der genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Material: beschichtetes Gleitschirmnylon und Moskitonetz aus der Restekiste und ein paar Kleinigkeiten.

Eine nette Bastelei für Zwischdurch.

UL - ToiletBag zum Rollen

DSC00726_800.JPG Der ToiletBag aufgerollt und mittels Klettband verschlossen. Leer wiegt er gerade mal 20 g! Alles, was ich für die tägliche Körperhygiene benötige, ist in diesem kleinen Päckchen schön kompakt und sicher verstaut.
DSC00728_800.JPG Der ToiletBag entrollt. Die mit Klettband geschlossenen Seitenflügel dienen der sicheren Verpackung.
DSC00738_800.JPG Nun mit geöffgneten Seitenflügeln von der Nutzseite ...
DSC00731_800.JPG ... und von der Außenseite.
DSC00776_800.JPG So aufgeklappt kann das Teil irgendwo hingelegt oder aufgehängt werden.
DSC00734_800.JPG Ich bin Rechtshänder und daher sind die Aufbewahrungsfächer für einen leichten Zugriff rechts geöffnet und links zugenäht. Auf den linken Seitenflügel könnte man in letzter Konsequenz auch noch verzichten.
Die Aufbewahrungsfächer sind zur besseren Belüftung aus Moskitonetz gefertigt.
DSC00735_800.JPG Am unteren Ende befindet sich noch eine kleine Tasche für Krimskrams. Ein Klettverschluss wär noch leichter gewesen. Wollte ich aber nicht.
DSC00770_800.JPG Hier das Grundschnittmuster mit den wesentlichen Maßen.
DSC00854_800.JPG ... und dann änderte sich doch noch etwas! Die Waldhexe - stets unbestechliche Kritikerin meiner Projekte - meinte: "... da geht noch was!". Also kam der linke Flügel ab und jetzt hängt der ToiletBag schräg, damit nichts rausfällt. Wilbert, danke für diese einfache Lösung. Und die Waldhexe ist jetzt auch zufrieden. Kommentar: "Na also, geht doch!" Seufz ...



.: :.  
  © Hartmut Henkel - erstellt: 23.01.2016