..:  Plünnenkreuzer  :..


Rhein 2008

Auf Hoch- und Oberrhein vom Bodensee nach Straßburg


    Faltboottreffen am Bodensee und Start: Seite 1    
Iznang (S) - Schaffhausen (1): Seite 2
Schaffhausen (1) - Hohentengen (2): Seite 3
    Hohentengen (2) - Waldshut (3): Seite 4    
Waldshut (3) - Schwörstadt (4): Seite 5
Schwörstadt (4) - Augst (5): Seite 6
    Augst und Ruhetag in Basel: Seite 7    
Augst (5) - Isteiner Schnelle (6): Seite 8
Isteiner Schnelle (6) - Breisach (7): Seite 9
    Breisach (7) - "Club Nautique" - Straßburg (Goldscheuer): Seite 10

Iznang - Schaffhausen

IMGP5216.JPG Erste Pause in Wangen. Bis hier war es beschauliche Paddelei.
IMGP5217.JPG Einkehr ist hier möglich - oder man setzt sich einfach auf eine der Bänke am Ufer.  Dieser Ort bleibt mir auch deshalb in Erinnerung, weil ich hier meine schöne 1 : 100.000 Karte liegen ließ. Sehr Clever :-( .
IMGP5221.JPG Danach ging's weiter.
IMGP0106.JPG Der Wind frischte auf und zwang Annette zu andauernden Korrekturschlägen. Das sollte mittelfristig Folgen haben.
HK
IMGP0109.JPG Paddeln wurde anstrengend - die Segler freuten sich.
HK
IMGP5227.JPG Irgendeine Bundesdienststelle, sehr stilvoll. Das deutsche Ufer ist bis Stein a.R. sehr dicht besiedelt, gute Anlandemöglichkeiten sind eher rar.
IMGP0121.JPG Stein am Rhein kommt in Sicht.
HK
IMGP5237.JPG Ein nobleres Pegelhäuschen? sah ich noch nie. Die Gegend schwitzt Wohlstand aus allen Poren.
IMGP5241.JPG Gleich hinter der Rheinbrücke ...
IMGP5243.JPG ... wacht die trutzige Burg. Stein a.R. ist ein sehr hübsches Städtchen, ein Stopp durchaus lohnend, wie ich vom letzten Treffen her weiß. Wir fuhren jedoch weiter.
IMGP0124.JPG Irgendwie lag eine düstere Stimmung über dem Fluß, der hier schon spürbar Fließgeschwindigkeit besitzt. Im Sommer ist es für die Flussanwohner eine Gaudi, sich mit Luftmatratzen, Schwimmtieren, Schläuchen von Lastwagenrädern u.ä.  in bedeutender Anzahl den Fluss hinab treiben zu lassen. Als wir da waren, war es wohl zu kalt und somit keine "Fleischverblockungen" (so ein Mitpaddler etwas salopp) zu befürchten.
HK
IMGP0130.JPG
Solche kleinen Impressionen gab es häufig - wenn man ein Auge dafür hatte.
HK
IMGP0131.JPG Auch solch gedeckte Brücken sahen wir nochmals.
HK
IMGP5260.JPG Insgesamt war nach dem Wind auf dem See die Paddelei ab Stein a.R. recht entspannend, Herbie wirkt da sehr überzeugend.
IMGP5261.JPG Ankunft gegen 18.00 Uhr am Campingplatz Schaffhausen. Anlanden am natürlichen Kiesufer ist kein Problem. Hier darf man übrigens auch ganz offiziell baden - herrlich an heißen Sommertagen. Beim Auswassern zeigte Thomas' Bootswagen konstruktive Schwächen.
IMGP5263.JPG Es war ein langer und anstrengender Tag. Trotzdem wirken ...
IMGP5265.JPG ... Annette und ...
IMGP5266.JPG ... Thomas doch recht zufrieden. Sieht er nicht irgendwie cool aus? Ich dachte gleich an ein Bild von Johnny Depp, wußte nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
IMGP5272.JPG Und dann die große Überaschung: Gerlinde und Hans, die Besitzer des "Münchner Festzeltes" bei der TID 2007 kamen mir entgegen. Ungläubiges Staunen, riesen Hallo und Umarmungen - wie klein die Welt sein kann! Die beiden hatten gerade mit ihrem Aerius Zweier ihre Tour hier beendet.
IMGP5279.JPG Abends ging es zur Pizza in die Stadt.
IMGP5280.JPG Schaffhausen präsentierte sich fast festlich.
IMGP5285.JPG The day after! Einiges tat ein wenig weh, aber insgesamt hatte der lange Vortag keine ernsthaften Spuren hinterlassen.
IMGP5287.JPG Unser erstes Frühstück on Tour.
IMGP5291.JPG Astrid war Tags zuvor kurz nach unserer Ankunft auch aufgeschlagen. Solange hatte das "Weilchen" gedauert. Aber jetzt waren wir komplett.
IMGP5292.JPG Oh Baby ... ;-) !
IMGP5297.JPG Unsere Mädels waren gut drauf, ...
IMGP5296.JPG ... selbst wenn sie so schön faul im Schatten herumlümmelten ;-) . Denn es war trotz der morgendlichen Stunde schon mollig warm.
IMGP5301.JPG Unsere Warterei geschah nicht ohne Grund: Wir hatten mit dem Bootsvermieter vom Platz in Iznang vereinbart, dass er mit seinem Bootsanhänger unsere Boote zur Einsetzstelle unterhalb des Wasserfalls umsetzt. Das war Herbies Platin-Idee für diese Tour!
IMGP5303.JPG Entchen auf dem Trockenen.
IMGP5304.JPG Thomas hatte mit Bordmitteln seinen Bootswagen getunt. Danach gab es keine Probleme mehr.
IMGP5310.JPG Die Fahrt zur Einsetzstelle machte uns deutlich: Das Geld fürs Umsetzen war eine erstklassige Investition!!! Ungefähr 6,5 km Rollern auf nicht immer günstigen Wegen hatten wir uns gespart. Wir waren alle nur froh!




.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 24.12.2008