..:  Plünnenkreuzer  :..


Rhein 2008

Auf Hoch- und Oberrhein vom Bodensee nach Straßburg


    Faltboottreffen am Bodensee und Start: Seite 1    
Iznang (S) - Schaffhausen (1): Seite 2
Schaffhausen (1) - Hohentengen (2): Seite 3
    Hohentengen (2) - Waldshut (3): Seite 4    
Waldshut (3) - Schwörstadt (4): Seite 5
Schwörstadt (4) - Augst (5): Seite 6
    Augst und Ruhetag in Basel: Seite 7    
Augst (5) - Isteiner Schnelle (6): Seite 8
Isteiner Schnelle (6) - Breisach (7): Seite 9
    Breisach (7) - "Club Nautique" - Straßburg (Goldscheuer): Seite 10

Augst - Isteiner Schnelle

IMGP0359.JPG Sozusagen "um die Ecke" erwartete uns nach unserem Ruhetag das Wehr Augst-Wyhlen. Man konnte es vom Campingplatz sehen. Anlanden war kein Problem, die Rollerstrecke relativ kurz. Doch wo einsetzen? Überall schräg betoniertes Ufer! Schließlich suchten wir uns eine Stelle neben einer Treppe mit saftig grünem Bewuchs auf dem Beton und ließen die Boote an unseren Treidelleinen darauf ins Wasser rutschen. Merke: Mindestens 5 Meter lange und einigermaßen starke Leinen sind ein Muss auf großer Tour!
HK
IMGP0360.JPG Schon kurze Zeit später war dann auch das Wehr Birsfelden erreicht. Umtragen oder nicht? Annette und ich waren unschlüssig (wir taten jedenfalls so - eigentlich warteten wir nur darauf, dass Herbie die Nerven verlor ;-) ) ...
HK
IMGP5647.JPG ... aber Herbie ergriff die Initiative. Akrobatischer Ausstieg, ...
IMGP5649.JPG ... charmantes Geplauder am Telefon ...
IMGP5652.JPG ... und dann der Triumpf über die Zaghaften! Wir lobten ihn kräftig und ehrlich ;-) !
IMGP5654.JPG Dann auf der linken Seite der Insel Richtung Schleuse und ...
IMGP5656.JPG ... erstmal warten! Bei Langeweile erwacht dann das Kind im Manne begleitet von ...
IMGP0362.JPG ... altbekannten Foto-knips-Spielchen.
HK
IMGP0365.JPG Inzwischen war auch die Sonne endgültig hervor gekommen. Wir warteten vor der Schleuse, in der gerade ein Passagierdampfer nach oben gehievt wurde.
HK
IMGP0369.JPG Dann ging auch für uns der Fahrstuhl nach unten und schließlich öffneten sich endlich die Schleusentore.
HK
IMGP0370.JPG Noch mal ein Blick zurück und auf gehts Richtung Basel.
HK
IMGP5670.JPG Vor der Stadtdurchfahrt noch einmal kurze Rast mit ...
IMGP5672.JPG ... kleinem Snack. War wohl richtig lecker! Manche Kameraperspektiven haben so etwas ... ;-)
IMGP5674.JPG Näher und näher ...
IMGP5675.JPG ... kommt der Stadtkern.
IMGP5679.JPG Diesen Seilfähren begegnet man hier recht häufig.
IMGP5680.JPG Selbst auf dem Seilläufer flattert das Schweizerkreuz!
IMGP5684.JPG Das reiche Basel - immer schon eine erfolgreiche Handelsmetropole.
IMGP5686.JPG Die Europabrücke.
IMGP5689.JPG Dort stehen diese ...
IMGP5692.JPG ... mächtigen Bürgerhäuser.
IMGP5701.JPG So kann man auch den Rhein überqueren! Seine Klamotten hatte er in einem uns wohlbekannten Packsack. Das Wasser soll selbst mitten in der Stadt sehr sauber sein - sagt und glaubt er.
IMGP5702.JPG Wieder eine Seilfähre. Sie sind recht hübsch.
IMGP5704.JPG Ein Stadtwächter ;-) !
IMGP5706.JPG Am Dreiländereck Deutschland - Schweiz - Frankreich.
IMGP0380.JPG Noch ein wenig moderne Industrielandschaft ...
HK
IMGP5710.JPG ... und dann sind wir schon am Wehr von Märkt. Links vom Wehr fährt man auf dem Kanal weiter, hinter dem Wehr geht es in den alten Oberrhein - und da wollen wir hin. Diese schrägen Ufermauern aus Beton mit diesen Leitern werden wir später noch oft sehen. Die Boote kriegen wir hier relativ leicht raus und dann geht es ...
IMGP5711.JPG ... auf dem Uferweg ...
IMGP0384.JPG ... hinter das Wehr.
HK
IMGP5713.JPG Einsetzen ist hier ziemlich problematisch.
HK
IMGP0383.JPG Also schauen wir uns weiter flussab um und ...
IMGP5721.JPG ... werden erst bei der Einmündung der Kander fündig.
IMGP5725.JPG Hier können wir einigermaßen brauchbar einsetzen. Hätten wir gewußt, was uns noch erwartet, wären wir lieber ganz bequem auf dem prima Wanderweg mit unseren Booten bis hinter die Isteiner Schnelle gerollert
IMGP5728.JPG Aber schön ist es hier wirklich.
IMGP0386.JPG Leider wird diese Flussidylle immer wieder ...
HK
IMGP0389.JPG ... von flachen Stellen unterbrochen, die uns zum Treideln zwingen. Wie sich heraus stellt, ist Treideln bei den faustgroßen Steinen im Flussbett eine äußerst mühsame Angelegenheit.
HK
IMGP5730.JPG So nähern wir uns langsam und mühselig ...
IMGP0390.JPG ... der Isteiner Schnelle. Das Ufer ist hier hoch und steil und durch dichten Bewuchs schwer zugänglich. Die Boote mußten hier raus, denn die Schnelle war nicht (zumindest bei diesem Wasserstand und schon gar nicht mit Faltbooten) befahrbar.
HK
IMGP5735.JPG Nachdem wir alle Boote oben hatten, ging nichts mehr. Wir beschlossen, direkt an der Schnelle zu lagern, ... 
IMGP0395.JPG ...da sich hier ein kleiner Platz etwas abseits des Uferwegs anbot.
HK
IMGP5738.JPG Nachdem die Zelte aufgebaut waren, begann das nun schon zur Routine gewordene Lagerleben. Annette wusch im brodelnden Wasser der Schnelle noch schnell etwas Gemüse und dann ...
IMGP5744.JPG ... machten wir beide uns daran ...
IMGP5747.JPG ... einen Gemüseeintopf zu kochen. Da wurde die stark geräucherte Wurst aus Basel reingeschnippelt. Das gab einen Geschmack, der uns allen im positiven Sinne unvergessen bleiben wird.  Wer sich auf diesem Teil des Oberrheins (bis ungefähr Karlsruhe) bewegt, sollte auf Übernachtungen abseits von Campingplätzen und Bootshäusern eingestellt sein. Also vor allem Frischwasser und Verpflegung dabei haben. Das macht zudem unabhängiger :-) .
IMGP0394.JPG Herbie hatte derweil einen längeren Fussmarsch auf sich genommen und die netten Flaschen Bier besorgt. Dann tafelten wir ... 
IMGP5760.JPG ... bis der Mond über der Schnelle schien. Ein paar unvergessliche Momente!




.: 7         9 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 28.12.2008