..:  Plünnenkreuzer  :..


Rhein 2008

Auf Hoch- und Oberrhein vom Bodensee nach Straßburg


    Faltboottreffen am Bodensee und Start: Seite 1    
Iznang (S) - Schaffhausen (1): Seite 2
Schaffhausen (1) - Hohentengen (2): Seite 3
    Hohentengen (2) - Waldshut (3): Seite 4    
Waldshut (3) - Schwörstadt (4): Seite 5
Schwörstadt (4) - Augst (5): Seite 6
    Augst und Ruhetag in Basel: Seite 7    
Augst (5) - Isteiner Schnelle (6): Seite 8
Isteiner Schnelle (6) - Breisach (7): Seite 9
    Breisach (7) - "Club Nautique" - Straßburg (Goldscheuer): Seite 10

Augst und Ruhetag in Basel

IMGP0340.JPG Auf den Campingplatz in Augst angekommen. Das Anlanden am renaturierten Ufer gestaltete sich nicht sonderlich problematisch, die Zeltplätze liegen direkt am Ufer. Ein recht angenehmer Platz.
HK
IMGP0342.JPG Die Zelte stehen schön auf kurzem Rasen.
HK
IMGP0343.JPG Bevor wir in den Ort ziehen kommt der Mampf.
HK
IMGP0344.JPG Eine Erkenntnis: Bei einer Gruppe unserer Größe unbedingt 1 - 2 große Töpfe mit ca. 3 Litern Fassungsvermögen mitnehmen, wenn Selbstverpflegung angesagt ist!
HK
IMGP5545.JPG Das wirklich Sehenswerte an Augst sind die Ruinen der alten Römerstadt "Augusta Raurica".
IMGP5555.JPG Sie war zu ihrer Zeit ein bedeutendes Zentrum der Region.
IMGP5564.JPG Die Ruinen des Theaters brachten die ersten Ausgräber auf die Spur.
IMGP0347.JPG Am Abend fand hier die Probe für ein Konzert am nächsten Tag statt - das dann aber leider Wetterbedingt ausfiel.
IMGP5566.JPG Replika eines alten römischen Brettspiels, ähnlich Mühle.
IMGP5569.JPG An dieser Stelle tagten ehedem die römischen Stadtoberen - Herbie scheint richtig durchdrungen von der Magie dieses Ortes.
IMGP5573.JPG Wieder zurück heißt es am nächsten Morgen Abschied nehmen von Thomas, der nach Hause fuhr.
IMGP5577.JPG Tschüss Thomas, Du warst ein wirklich guter Fahrtengenosse.
IMGP5578.JPG Zwischendurch mal ein Blick auf Annettes wohlgeformte Beine. Aber warum trägst Du denn nur diesen Tarndruck, Mädel? ;-) Die Tage haben Spuren hinterlassen.
IMGP5580.JPG Nein, und auch Astrids Kocher war nicht im Zelt explodiert - dies war ihr ganz persönliches tägliches Ritual ;-) ! Astrid verließ uns während wir in Basel waren. Auch sie war eine ganz patente!
IMGP5588.JPG In Basel. - Unter Berücksichtigung ihres zarten Wuchses wollten wir Annette eines dieser hübschen Zelte angedeihen lassen - und kriegten eins auf den Hut! Warum bloß??? Sind doch niedlich, die Teile! ;-)
IMGP5589.JPG Basel ist ...
IMGP5592.JPG ... eine wirklich ...
IMGP5593.JPG ... sehenswerte Stadt.
IMGP5595.JPG Hej, einen Fahrad- TÜV sah ich noch nirgendwo. Sowas lassen sich wohl auch nur die Schweizer einfallen. - Dachten wir! Durch einen Hinweis weiß ich es jetzt besser: Es sind jährliche Versicherungsmarken! (Dank an Werner Schmiedel)
IMGP5597.JPG Abseits des Touristenrummels entdeckt man lauschige Gassen ...
IMGP5599.JPG ... und interessante Flohmärkte. Hier sah ich z.B. eine Mini- Destillieranlage für den eigenen Knuff.
IMGP5600.JPG Das machte dann selbst Annette und Uni- Urgestein Herbie sprachlos: Auf der Suche nach einer Toilette landeten wir in der Uni. 
IMGP5601.JPG Sah man je eine derart klinisch saubere Uni- Toilette. Nirgendwo auch nur die Andeutung eines Grafitti, keine urwüchsigen Gerüche. Man hätte vermutlich vom Fußboden essen können. Wir waren platt und jetzt ganz sicher: Wir waren nicht irgendwo, wir waren in der Schweiz!
IMGP5602.JPG Kassensturz mit Fränkli - Fremdwährungen in Zeiten des Euro kennt man ja kaum noch.
IMGP5603.JPG Weiter gehts.
IMGP5606.JPG Ich höre förmlich Emil Steinberger!
IMGP5607.JPG Wir können ...
IMGP5609.JPG ... uns an diesen winkeligen Gassen ...
IMGP5610.JPG ... einfach nicht satt sehen.
IMGP5611.JPG Whow - sowas haben wir hier eigentlich nicht erwartet!
IMGP5615.JPG So würde ich auch gern wohnen - und alles ganz nah am Zentrum.
IMGP5617.JPG Selbst Schmierereien haben hier Stil ;-) :
IMGP5619.JPG Das schweizerische hat irgendwie was heimeliges. Willkommen im Hobbit- Land.
IMGP5621.JPG "Ich hab' 'nen Füllertick!"  bekennt Madame.
IMGP5624.JPG Hübsch, der Drachen.
IMGP5625.JPG Zur besseren Betrachtung noch einmal aus der Nähe - und siehe da, das hier ist kein Drachen, das ist der Vogel Gryf!
IMGP5630.JPG Das Rathaus. Davor der Wochenmarkt. Wer hier keinen Käse kauft (den besten futtern die Schweizer selbst, den scheint es bei uns nicht zu geben) oder die stark geräucherten Mettwürstchen, oder, oder, oder ... - der hat wirklich was versäumt! Und eins der Schokoladengeschäfte sollte man auch aufsuchen - und vor allem noch genügend Geld für die Rückfahrt übrig behalten! ;-). Basel ist einfach toll!
IMGP5632.JPG Auf dem Weg zum Bahnhof gab uns dann der perfekte Fahrradständer der perfekten Schweizer den Rest ;-) !
IMGP5638.JPG Heim auf dem Campingplatz. Inzwischen war das Wetter schlechter geworden, unsere Wäsche gewaschen und dem Trockner entnommen und wir machten Pläne für den nächsten Tag.
IMGP5640.JPG Herbie beim eifrigen Studium.
IMGP5644.JPG Abends haben wir dann in Augst hier gegessen. Um es gleich zu sagen: Es war wirklich einsame Spitzenklasse! Absolut! Die Preise allerdings auch! Aber es ist absolut empfehlenswert und super gemütlich. Wir mussten uns das einfach mal gönnen.




.: 6         8 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 27.12.2008