..:  Plünnenkreuzer  :..


Rhein 2008

Auf Hoch- und Oberrhein vom Bodensee nach Straßburg


    Faltboottreffen am Bodensee und Start: Seite 1    
Iznang (S) - Schaffhausen (1): Seite 2
Schaffhausen (1) - Hohentengen (2): Seite 3
    Hohentengen (2) - Waldshut (3): Seite 4    
Waldshut (3) - Schwörstadt (4): Seite 5
Schwörstadt (4) - Augst (5): Seite 6
    Augst und Ruhetag in Basel: Seite 7    
Augst (5) - Isteiner Schnelle (6): Seite 8
Isteiner Schnelle (6) - Breisach (7): Seite 9
    Breisach (7) - "Club Nautique" - Straßburg (Goldscheuer): Seite 10

Waldshut - Schwörstadt

IMGP5461.JPG Thomas gehört wohl sicher zu den ausgeglichensten Menschen, die ich bisher kennenlernte. Seine innere Balance konnten wir förmlich erleben. 
IMGP5465.JPG Abfahrt am nächsten Morgen, vorbei an dem paddlerunfreundlichen Anleger.
IMGP5467.JPG Das Wetter war am Abend zuvor umgeschlagen. Es regnete leicht. Mit entsprechender Paddelbekleidung natürlich kein Problem.
IMGP0248.JPG Aber Annettes Südwester faszinierte uns dann doch.
HK
IMGP0253.JPG Strahlende Aussichten.
HK
IMGP5471.JPG Das Stauwehr Dogern - Leibstadt war in Sicht gekommen und wir mussten raus. Aber wo und wie?
HK
IMGP5472.JPG Auch hier waren wir nicht wirklich begeistert.
HK
IMGP0255.JPG Schließlich holten wir die Boote hier raus. Eine ziemliche Schinderei.
HK
IMGP0257.JPG Das Wehr wird gerade umgebaut und dürfte wohl 2009 fertig werden.
HK
IMGP0259.JPG Ein letzter Blick und dann begann eine schöne Ausfahrt ins schweizer Land mit dem Bootswagen. Bootswandern in seiner Urform halt.
HK
IMGP0263.JPG Die Einsetzstelle dagen war fast komfortabel. Hier erzählte man uns dann freudestrahlend, dass wir nur hätten anrufen müssen - die Betreiber wären verpflichtet die Boote umzusetzen. Ach was, wir wollten uns sowieso ein wenig bewegen :-( .
HK
IMGP5474.JPG Doch das folgende Stromstück entschädigte dann für die Mühen.
IMGP0266.JPG Geheimnisvolle ...
HK
IMGP5480.JPG ... und z.T. etwas wilde Uferstücke begleiteten uns ...
 
IMGP5481.JPG ... auf dem weiteren Weg.
IMGP0270.JPG Der Fluss strömte still ...
HK
IMGP0271.JPG ... und mir gefiel es ausnehmend gut hier.
HK
IMGP0272.JPG Kleine Ortschaften lösten sich ...
HK
IMGP0273.JPG ... mit einsamen Wegstücken ab, bis schließlich ...
HK
IMGP0278.JPG ... Laufenburg erreicht ist.
HK
IMGP0279.JPG Malerisch ist fast ...
HK
IMGP0280.JPG ... noch untertrieben.
HK
IMGP0282.JPG Nach kurzer Rast ging es weiter ...
HK
IMGP0285.JPG ... und schon erreichten wir Wehr und Kraftwerk Laufenburg.
HK
IMGP5486.JPG Nach relativ problemlosen Ausstieg (nur Astrid hatte etwas Pech) kamen wir nach kurzem Rollern zu dieser Konstruktion.
IMGP0289.JPG Ein Schrägaufzug brachte ...
HK
IMGP5490.JPG ...unsere Boote ...
IMGP0290.JPG ... schnell wieder ...
HK
IMGP0292.JPG ... zu Wasser.
HK
IMGP0296.JPG Kurz vor Säckingen ...
HK
IMGP0302.JPG ... konnten wir noch einmal so herrlich bequem mit dem elektrischen Gleiswagen ein Wehr umfahren.
HK
IMGP0303.JPG Dabei gabs diese schöne Aussicht - leider etwas wettergetrübt - auf Säckingen gratis.
HK
IMGP0305.JPG Noch mal kurz Klarschiff und bald darauf ...
HK
IMGP0313.JPG ... ist unser Übernachtungsplatz beim WSV Schwörstadt erreicht. Nach dem perfekten, aber irgendwie sterilen Platz vom Vortag fühlen wir uns gleich wohl: bestes Anlanden (na ja, ist ja schließlich ein Wassersportverein), schöne Zeltwiese direkt am Wasser, überdachte Terasse und gute Versorgung mit kühlen Getränken ;-) .
HK
IMGP0315.JPG Nachdem alle Zelte aufgebaut waren und hinreichend Körperpflege betrieben war kochten wir unser Abendessen ...
HK
IMGP5496.JPG ... und gingen dann zum gemütlichen Teil des Tages über. Und den hatten wir uns alle auch redlich verdient.
IMGP5498.JPG Ach ja, Astrids neues Schuhwerk. Die Aufschrift "Spicy" führte natürlich prompt wieder zu den üblichen despektierlichen Bemerkungen der üblichen Lästermäuler H. & H. ;-) .
IMGP5499.JPG Da stand sie locker drüber. Sie war sowieso irgendwie immer sonnigen Gemüts. Auch im Pech, denn beim Wehr in Laufenburg war sie beim Ausstieg unglücklich gestürzt, hatte sich aber nur ein paar schmerz-, jedoch nicht ernsthafte Hautabschürfungen zugezogen. So leicht kriegte auch sie nichts unter.
IMGP5501.JPG Und so genossen wir dann unser Essen und ...
IMGP5502.JPG ... das ausgezeichnete Bier. Selten sah ich jedoch so ein grafisch grauenhaftes Etikett auf einer Flasche Bier. Muß wohl mal der kleine Enkel des Brauereibesitzers gemalt haben.
IMGP5503.JPG Alle freuten sich einfach nur ...
IMGP5504.JPG ... über einen wohlverdienten Feierabend. Und mir möge man die Qualität der Bilder nachsehen - die Stimmung einzufangen war mir wichtiger als eine möglichst perfekte Qualität der Bilder.




.: 4         6 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 27.12.2008